Unser Förderverein
Zweck des Vereins ist die Förderung von Erziehung, Bildung und Jugendhilfe durch die Unterstützung der Brechtener Grundschule in Dortmund - Brechten, insbesondere die Hilfe bei der Lernmittelbeschaffung, die Unterstützung bei Projekten und die Betreuung von Schulkindern. So steht es in der Satzung, die sich der Verein bei der Gründung im Mai 1996 gegeben hat.
Gerade in diesem letzten Bereich, der Betreuung von Schulkindern in dem bekannten Projekt 'Schule von 8 bis 1', werden wir in großartiger Weise von Mitgliedern des Fördervereins unterstützt. Sie übernehmen die gesamte Abrechnung der Betreuung, da die Schule selbst diese Aufgabe nicht übernehmen darf. Ohne diese Arbeit wäre Betreuung nicht denkbar.
Ein weiteres Projekt, das Zeit, aber besonders viel finanzielle Unterstützung erfordert, ist die Umgestaltung der Schulhöfe an beiden Standorten. Hier wurden wir von der Bezirksvertretung Dortmund - Eving mit beachtlichen Mitteln unterstützt. Den Rest steuerte der Förderverein bei. 
Der Förderverein ist, wie bereits oben geschildert, sehr rührig. Bereits seit dem zweiten Jahr des Bestehens wird jeweils im November in der alten Kirche in Brechten ein Klassik - Konzert aufgeführt, dessen Erlös dem Förderverein zufließt. Musikstudenten und Musikpädagogen der Musikschule Dortmund verwöhnen die Zuhörer, wobei die gute Akustik der Kirche den Genuss noch steigert. 
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Homepage des Fördervereins.